Ukrainehilfe - Gemeinsames Statement der RheinEnergieStiftungen

Aktuelles vom 14.03.2022

Die drei RheinEnergieStiftungen bieten innerhalb ihrer jeweiligen Förderprogramme auch Hilfestellungen für Betroffene und Geflüchtete des Ukraine-Krieges an. Kurzfristige Unterstützungen können von Trägern z.B. über die jeweiligen Stiftungstöpfe angefragt werden, aber auch in den regulären Projektförderungen wird die Kriegssituation mit ihren humanitären Auswirkungen in den Blick genommen, soweit es die satzungsgemäßen Ziele ermöglichen. In Kürze werden die Stiftungen zudem auf Netzwerke und Hilfsportale, die in der Förderregion wirksam sind, aufmerksam machen.

Bilder:
Für redaktionelle und private Zwecke bieten wir Ihnen unsere Bilder kostenlos zum Download an.
Bei sonstigen Verwendungszwecken bitten wir um Rücksprache. Nutzungsrecht sowie Copyright bleiben bei der RheinEnergie AG.
Folgende Quelle ist bei der Veröffentlichung von Bildmaterial anzugeben: RheinEnergie AG.

Mehr als eine Million Euro für soziales Engagement, Innovation, Forschung und kulturelle Vielfalt in Köln und der Region - Fördergeldvergabe der RheinEnergieStiftungen

Aktuelles vom 14.12.2021

Die drei RheinEnergieStiftungen haben in ihren Herbstsitzungen mehr als eine Million Euro zur Förderung von sozialen, wissenschaftlichen und kulturellen Projekten in Köln und der umliegenden Region bewilligt. Mit Anschubfinanzierungen werden so innovative Ideen umgesetzt, das kulturelle Leben in Köln und im Umland gestaltet und gesellschaftlichen Herausforderungen begegnet.

Übersicht der Projektmittelvergabe im Herbst 2021

Aktuelles vom 26.11.2021

In der 48. Stiftungsratssitzung der RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf, Wissenschaft vom 25.11.2021 wurden folgende Projekte zur Förderung beschlossen:

Zudem freuen wir uns, Ihnen den Jahresbericht der Stiftungen 2020 präsentieren zu können, der in einem neuem Gewand und  erstmals gebündelt für alle drei Stiftungen erscheint.

Bei Fragen zur Projektfortführung oder Berichterstattung oder auch zu möglichen Anpassungen bzw. Alternativangeboten sind die Stiftungen jederzeit ansprechbar. Melden Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch , wenn Sie Klärungsbedarf bezüglich einer schon bestehenden Förderung haben. Auch bei Fragen zu einem neuen Projektvorhaben oder einer Antragstellung zum 31. August 2020 sind wir jederzeit ansprechbar.

Beachten Sie bitte folgende Änderungen in unseren Förderrichtlinien, die am 11.12.2018 in Kraft getreten sind:

Einführung des neuen Förderschwerpunktes "Allgemeine Bildungsförderung zur Unterstützung der Ausbildungsreife":

• Dieser Schwerpunkt umfasst Bildungsförderung mit beruflicher Orientierung, z. B. in den Bereichen ökonomische Bildung und Verbraucherbildung, politische und ökologische Bildung, interkulturelle und inklusive Bildung sowie gendersensible Bildung.